Low Carb Aktion - Vorbereitung muss sein

Am Wochenende startet meine neue Aktion: Jede Woche ein neues Low-Carb Rezept.

Da ich, wie ich ja schon erzählt habe, momentan privat sehr gerne Low Carb, also Kohlenhydratarm koche, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee das in eine Aktion zu packen.

Wenig Kohlenhydrate heißt schließlich auch wenig Zucker!

Heutzutage ist überall Zucker drin, selbst wenn ihr beim Aldi einen Fertig-Salat kauft, ist die Sauce höchstwahrscheinlich gezuckert. Das heißt, wir nehmen viel zu viel Zucker auf, was dem Körper natürlich nicht gerade gut tut.

Deshalb denke ich, ist es eine gute Idee die Kohlenhydrate und gerade den Zucker etwas zurückzufahren.


Aber wie verbinde ich das am besten mit meiner Liebe für Süßigkeiten, Gebäck und Torten??

Man muss dazusagen, dass man so manche Zutaten in normalen Rezepten ersetzen muss um Low Carb und zuckerfrei zu backen. Es ist nicht wirklich schwer normale Rezepte umzuwandeln, allerdings braucht man dann doch etwas exotischere Lebensmittel.

Deswegen auch dieser Artikel, in dem ich euch einige der Lebensmittel vorstellen möchte, die man bei den folgenden Low Carb Rezepten benötigt. Außerdem will ich euch diese kurz erklären und ihre Vorteile nennen.

Wer Süßstoff nicht mag, sollte an dieser Stelle wahrscheinlich gleich aussteigen, da süße Rezepte ohne Zucker und Süßstoff so gut wie nicht möglich sind. Allerdings gibt es ja einige pflanzliche Süßstoffe wie Stevia, Eurythrit und Xylit, welche ich benutzen werde.


Alle diese Lebensmittel habe ich in Reformhäusern bekommen, wie zbsp. Strux, Alnatura, Füllhorn. Sie sind nicht gerade günstig, aber das hat ja auch nie jemand behauptet und diese Lebensmittel halten dann immerhin auch eine Weile. ;)


Bevor es jetzt losgeht gibt es aber noch einen Hinweis: Das, was ich hier poste sind ein paar Rezepte, mit denen ihr ein bisschen schlemmen könnt und nicht ständig streng zu euch sein müsst. Lasst euch aber gesagt sein, dass eine ausgewogene Ernährung wirklich wichtig ist. Ich bin der Meinung komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten ist ungesund und ich hätte ehrlich gesagt auch schlichtweg keine Energie morgens aufzustehen, wenn ich nicht mal ein bisschen Kohlenhydrate zu mir nehmen würde. Außerdem kann man sich bei einer Low Carb Diät oder Lebensweise auch mal einen Tag gönnen, an dem man sehr viele Kohlenhydrate isst und dafür das Fett reduziert. Dieser sogenannte Refeed Day soll dafür da sein die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen, damit der Fettstoffwechsel auch wirklich in Gang bleibt.



Stark entöltes Kakaopulver

Mit einem Fettanteil von 11g Fett auf 100g anstatt 21, ist stark entöltes Kakaopulver super um manchen Rezepten ein wenig mehr Geschmack zu geben. Bei vielen Schoki-Rezepten wird es daher eingesetzt. Dieses hier habe ich aus dem Reformhaus "Strux" in Offenburg. Ich bin mir sicher man bekommt es auch im Alnatura oder anderen Reformhäusern. Im Notfall gibt's dasselbe auch bei Amazon. 



Kokosmehl oder Mandelmehl

Die hier aufgeführten Nuss-mehl Varianten sollen das normale Mehl ersetzen. Es gibt auch andere Low-Carb-Mehlsorten wie Leinsamenmehl. Ich habe mich aber gerade für Süßspeisen auf diese beiden hier festgelegt, da ich Nüsse sowieso gerne esse. Dieses hier gab es ebenfalls im Strux.

Chia-Samen

Chia-Samen sollten wirklich bei jedem Zuhause stehen, ob Low Carb-Ernährung oder nicht! Ich habe das sogenannte "Superfood - Heilsamen der Maya" für mich entdeckt. Sie sind extrem proteinreich, helfen die Verdauung anderer Lebensmittel zu vereinfachen, liefern viel Energie. Da die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker durch Chia-Samen verlangsamt wird, stellt sich ein deutlich längeres Sättigungsgefühl ein und die Ausdauer hält länger(also auch sehr interessant für Sportler).

Hier ein paar weitere tolle Fakten über die Samen:

- Sie enthalten nahezu doppelt so viel Eiweiß wie andere Samen oder Getreidesorten

- Sie haben ein ausgezeichnetes Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren

- Sie besitzen einen 5-mal höheren Calciumgehalt als Milch

- Der Kalium-Anteil ist doppelt so hoch wie bei Bananen

- Der Eisen-Anteil ist dreimal so hoch wie bei Spinat

- Die Antioxidantien sind dreimal so hoch wie bei Heidelbeeren

Nur wenige Gramm pro Tag reichen aus und die Chia-Samen sind sehr lange haltbar. Also sehr viele gute Gründe, sich beim nächsten Einkauf welche mitzunehmen. Ich habe meine beim Müller in der Bio-Abteilung gekauft.

Eiweißpulver

In vielen Rezepten wird Eiweißpulver/Proteinpulver, teilweise natur und teilweise mit Geschmack eingesetzt. Ich empfehle ein Whey Protein, wenn möglich Aspartam frei(lieber andere Süßstoffe nehmen). Es gibt auch Proteinpulver, die mit Stevia gesüßt werden. Ich bestelle mein Proteinpulver meistens im Internet auf Seiten wie Myprotein.de. Es gibt allerdings auch noch zahlreiche andere Onlineshops. Wenn ihr euch lieber beraten lassen wollt, gibt es in größeren Städten auch einige Fitnessshops oder ihr fragt im Fitnessstudio eures Vertrauens nach. ;)



Stevia

Stevia ist ein pflanzliches Süßungsmittel, das wahrscheinlich die meisten von euch schon kennen. Die süßende Wirkung soll circa dreimal so groß wie die von Zucker sein, allerdings hat Stevia zbsp. in Getränken einen leichten Nachgeschmack, an den man sich gewöhnen muss. In Gebäck habe ich es leider noch nicht ausprobiert, allerdings gibt es steviagesüßte Marmelade, die ich sehr gerne esse. Stevia bekommt man eigentlich überall her. Zum backen würde ich es in Pulverform kaufen. Meines habe ich aus dem Kaufland.


Erythrit

Erythrit oder auch Erythritol genannt ist ebenfalls ein Süßstoff, welcher ungefähr die 60-80%ige Süßkraft von Zucker besitzt. Er wird zwar in die Familie der Kohlenhydrate eingeordnet, wird im Körper allerdings nicht in Energie umgewandelt sondern unverbraucht wieder ausgeschieden. Es wird aus Weizen- oder Maisstärke gewonnen. Bekommen könnt ihr den Süßstoff entweder online oder im Müller.


Xylit

Der letzte Süßstoff, oder besser Zuckeraustauschstoff ist Xylit oder Xylitol genannt. Oft wird dieser in Kaugummis zum Süßen verwendet. Es süßt ungefähr genauso stark wie Zucker, hat aber nur die Hälfte der Kalorien. Außerdem soll der natürliche Süßstoff gut gegen Karies sein. Xylit ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da es eine blähende Wirkung haben kann (wie andere Zuckeraustauschstoffe auch). Xylit gibt es im Müller, manchmal vielleicht sogar im dm oder online zu kaufen.



Mandelmus

Mandelmus oder jegliches Nussmus wird euch auch in dem ein oder anderen Rezept begegnen. Dieses Mandelmus habe ich ebenfalls im Kaufland gekauft, gibt es allerdings auch im Müller.


Flohsamenschalen

Ich weiß, es hört sich im ersten Moment irgendwie nicht so appetitlich an, aber das ist es absolut nicht. Flohsamenschalen sind sehr gut für den Darm und die Verdauung. Es wird als pflanzliches Quellmittel verwendet und kann sehr viel Wasser aufnehmen. Deswegen soll nach der Einnahme von Flohsamenschalen auch viel getrunken werden. Durch die vielen Ballaststoffe sollen Flohsamenschalen der Verdauung helfen und außerdem den Cholesterinspiegel im Blut senken. Außerdem werden den Flohsamenschalen nachgesagt, dass sie entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt schneller zurückbilden. In Shakes oder auch Gebäck sättigen die Flohsamenschalen außerdem schneller. Hier reichen auch wenige Teelöffel pro Tag, am besten direkt zum Frühstück. Schmecken tut man die Flohsamenschalen in den Gerichten nicht. Gekauft habe ich die Flohsamenschalen im dm.

Ich hoffe ihr habt euch jetzt nicht erschrocken, weil man so viel zusätzliches kaufen muss. Ich habe auch nur mal das wichtigste aufgezählt, die Lebensmittel kommen natürlich nicht alle in jedem Rezept vor. Alles in allem sind das Sachen, die sich relativ lange aufheben und mehrmals verwenden lassen.

 

Bevor es also nächste Woche mit dem ersten Rezept losgeht, möchte ich euch in die Rezeptwahl mit einbeziehen. Das heißt, ab morgen werde ich auf meiner Facebookseite eine kleine Abstimmung machen, bei welcher ihr aus drei Low-Carb Rezepten aussuchen könnt, welches ich zuerst ausprobieren und anschließend bewerten und veröffentlichen soll.
Also schaut morgen auf jeden Fall mal auf meine Facebookseite!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0