Foodphotography Workshop... und ein Kopf voller Ideen

Guten Abend euch allen!

Wie ihr eventuell über Facebook und Instagram mitbekommen habt, war ich letzten Sonntag in Stuttgart unterwegs. Der Grund dafür war ein Foodphotography-Workshop, der sich lustigerweise total spontan für mich ergeben hat.

Mittwochs hatte ich eine die tolle Maria kennengelernt, eine Kollegin von mir, die auch einen eigenen Blog hat. Die Links zu ihrem Blog und dem der anderen Workshop-Leiterin Nancy werde ich euch am Ende des Posts noch reinstellen.

Als ich sie darauf angesprochen habe, wie schön ihre Fotos doch seien, hat sie mir erzählt, dass sie mit einer Freundin diese Foodphotography-Workshops anbietet.

Da war ich natürlich sofort angetan und wie es der Zufall (oder das Schicksal) wollte, hatten sie direkt am darauffolgenden Sonntag einen Workshop Termin in Stuttgart geplant.

Natürlich hab ich mich sofort angemeldet und bin schließlich am Sonntag früh gut gelaunt und hoch motiviert nach Stuttgart gefahren.

Die beiden Workshop-Expertinnen Maria und Nancy hatten alles schon vorbereitet und unzählige Requisiten, Bastelsachen und Dekoration bereitgestellt.

Außerdem gab es ein tolles Buffet, bei dem wir uns den ganzen Tag bedienen durften und mit dem wir auch ein paar schöne Fotomodels erstellt haben. ;)


Nach ein wenig Theorie ging es dann auch schon los mit dem Knipsen und wir haben uns in Gruppen zusammengefunden um ein bestimmtes Thema umzusetzen. Dabei habe ich gelernt, dass es wichtig ist, dass es immer eine Art Geschichte gibt, wenn man ein bestimmtes Motiv fotografieren will, dass man sich also möglichst vorher schon Gedanken über den Bildaufbau und die Message macht.


Weitere Bestandteile des Workshops waren eine kleine Einführung in das Programm "Lightroom", eine Einführung in Kalligrafie und das Basteln von sämtlichen Requisiten.


Alles in allem hatte ich einen wunderbaren Tag und habe mich von den beiden sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Da wir eine recht kleine Workshop-Gruppe waren war das Ganze gleich etwas familiärer und man konnte auf Anhieb viele Kontakte mit anderen Foodbloggern knüpfen.

Außerdem sind an diesem Tag so viele tolle Bilder rausgekommen, dass ich sie gleich bearbeiten musste und euch hier auf keinen Fall vorenthalten möchte.

Ich hoffe sie gefallen euch, über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrung mit Foodphotography und könnt mir sogar noch einige Tipps geben, da ich noch so viel zu lernen habe. :)

Falls ihr auch mal Interesse an solch einem Workshop habt findet ihr alle Informationen sowie Termine unter www.yummyklick.de. (Der Banner am Anfang des Posts ist übrigens auch von ihrer hübschen Seite <3 )


Hier sind auch nochmal die Blog-Links zu

Maria's Blog Marylicious & Nancy's Blog SamtundSahne.

Sie sind auch sehr liebevoll gestaltet, ein Blick lohnt sich also auf alle Fälle!



Viel Spaß beim reinschauen und einen schönen Abend euch allen! <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria (Dienstag, 26 Mai 2015 13:40)

    Liebe Anna-Lena,
    deine Bilder sind wundervoll geworden! Wirklich große Klasse :)

    Vielen lieben Dank dir für deinen tollen Beitrag zu unserem Workshop.
    Ich freue mich schon auf unsere Mittagspause nächste Woche!

    Liebe Grüße,
    Maria