Erlebnis "Food blog Day 2016"

Hallo meine Lieben! 

 

Ich bin wieder zurück und hab' euch jede Menge zu erzählen vom diesjährigen Food blog Day. 

Worum es bei dieser Veranstaltung ging, hab ich euch ja schon in meinem letzten Beitrag erzählt, deshalb ist dieser Artikel nur über meine Erfahrungen und Erlebnisse von der Veranstaltung. 

Neben sämtlichen Mitbringseln habe ich euch auch einige Fotos mitgebracht, wie ihr oben schon sehen könnt. Ich hatte allerdings am Samstag meine geliebte Spiegelreflex-Cam Zuhause vergessen, weswegen ich die meisten Bilder leider nur mit meiner (ziemlich schlechten) Handykamera machen konnte. 

Sorry dafür! :(

Im Anschluss an meinen Bericht werde ich noch eine kleine Bildergalerie mit all den restlichen Bildern einbauen, damit ihr euch ein noch besseres Bild von der Veranstaltung machen könnt. :)

 

Nach einer entspannten Fahrt war ich an besagtem Samstag schon um 8:30 Uhr schon in Frankfurt. Man weiß ja auch nie, ob man später noch einen Parkplatz bekommt, ich hatte allerdings Glück und bin nach meiner kurzen Parkplatz Suche gemütlich zum Ort des Geschehens, dem Hotel Intercontinental gelaufen. Dort angekommen musste ich kurz anstehen, um mein hübsches Namensschild abzuholen. Dann ging es in den Begrüßungsraum, in dem sich schon einige andere Food-Blogger tummelten. 

 

In einem Eck ist von einem der Veranstaltungspartner, Alpro, eine Frühstücks- Ecke aufgebaut, bei der sich alle bedienen können. Ich liebe Alpro!! Da ich Laktose intolerant bin, war das für mich natürlich perfekt und ich gönnte mir noch ein kleines Müsli. 

Um 9:30 Uhr etwa wurden wir von Max Thinius begrüßt. Erst einmal wurden alle Fragen bezüglich des Workshops-Zeitplans geklärt bevor es schließlich um das heutige Blogger-Dasein und neuen Technologien ging. "Faszinierend, was heutzutage alles möglich ist", dachte ich mir, während er von dem Online-Supermarkt allyouneedfresh.de erzählt, bei dem man sämtliche Lebensmittel einfach online bestellen kann. 

Um 11 Uhr starteten schließlich die zahlreichen Workshops, die teilweise auch an anderen Orten Frankfurts stattfanden. Ich hatte Glück und musste mich nur innerhalb des Hotels von einem Raum zum nächsten begeben. :)

Los ging es für mich mit dem Workshop "Food Styling", welcher von KAHLA Porzellan präsentiert wurde. Nach einer kurzen Produktvorstellung von einigen Porzellanstücken ging es auch schon los. Die Food Styling-Expertin Denise erklärte uns alles, was man über das Food Styling wissen musste, von A bis Z. Da ich schon mal einen Food-Photography-Workshop besucht hatte, waren einige Dinge schon klar, ich konnte allerdings dennoch einiges neues mitnehmen. Themen zogen sich von der ansprechende Zusammenstellung des Essens für ein Food-Shooting über die richtigen Kameraeinstellungen bis hin zu bestimmten Fotografie-Regeln, wie der Drittel-Regel oder dem Goldenen Schnitt. Nachdem alles erklärt wurde, durften wir direkt das Gelernte in die Tat umsetzen und selbst ein hübsches Set anrichten. Einige Ergebnisse dieses Workshops seht ihr schon im Titelbild dieses Beitrags. Dieser Workshop hat mir so ziemlich am besten Gefallen, einfach weil man selbst anpacken durfte und in Gruppen einzelne Tische dekoriert hat. Somit konnte ich schon erste Kontakte knüpfen und mir direkt eine Kamera von einem anderen Kursteilnehmer ausleihen, um die obigen Bilder zu schießen. ;)  

Nach einer kurzen Lunch-Pause ging es schließlich schon weiter mit dem nächsten Workshop- "Professionelle Bildvermarktung". Hierzu hat Frau Thierry von der international bekannten Bildagentur Stock Food uns berichtet. Dabei ging es um die Bildagentur und darum, wie man seine eigene Food Fotografie zu Geld machen kann und damit auch seine Bekanntheit steigert. Dabei zeigte sie uns einige Bestseller-Bilder. 

Im Anschluss nach dem Vortrag wurde einigen Bloggern eine Blog-Review ermöglicht, in der Frau Thierry sich individuell den Blog des Food Bloggers bzw. der Food Bloggerin angeschaut und Tipps gegeben hat. Besonders gefreut hat es mich, dass ich auch noch einen Termin bekommen habe, obwohl ich in der Anmeldung vor der Veranstaltung keinen Platz mehr bekommen habe. Die Tipps habe ich natürlich direkt aufgesogen und bin auch sehr motiviert diese umzusetzen. :)

Nach dem Blog Review gab es schließlich wieder ein wenig Wartezeit bis zu meinem nächsten Workshop, den ich allerdings mit netten Gesprächen mit anderen Food Bloggerinnen verbrachte. 

Last but not least... um 17 Uhr begann schließlich der letzte Workshop des Tages - "Blog2Vlog", präsentiert von Bastian dem Wohnprinzen. Einige von euch kennen ihn vielleicht bereits. Bastian ist ein echt Youtube Experte, der euch auf seinem Kanal alles übers Wohnen, Leben und Dekorieren erzählt und auch einige interessante Do it yourself-Videos hat. 

Hier kommt ihr auch direkt auf seinen Kanal: Bastian der Wohnprinz.

 

In seinem Workshop erzählte er uns alles darüber, wie man einen Blog zu einem Vlog macht. Da ich selbst schon darüber nachgedacht habe, einen Youtube-Channel zu eröffnen, hat mich dieses Thema natürlich brennend interessiert. Er verriet uns alle Tipps dazu, wie man einen erfolgreichen Youtube Kanal eröffnet und führt. Die wichtigste Message dabei war "Sei du selbst!". :)

Nach einem erfolgreichen Workshop-Tag startete pünktlich um 19 Uhr dann die Abendveranstaltung, quasi die Aftershow-Party im Hotel Wyndham Grand, was direkt gegenüber des Hotel Intercontinental lag. 

Dort wurden wir mit leckerem Essen und Trinken versorgt und konnten uns in lockerer Atmosphäre mit allen anderen Food Bloggern austauschen und den Abend ausklingen lassen. Zum Abschied durfte sich jeder Food Blogger sogar noch eine Tasche mit Giveaways (zum Beispiel eine Ausgabe meiner Lieblingszeitschrift "Sweet Dreams"!) und einem wunderschönen Blumenstrauß mitnehmen!

Alles in allem habe ich den Food blog Day 2016 sehr genossen. Ich war so beeindruckt von dem Aufwand, den sich die Veranstalter für uns Blogger gemacht haben um uns eine komplett kostenlose und wunderschöne Veranstaltung zu ermöglichen. Ich habe so viele tolle Leute dort kennengelernt, viele interessante Gespräche geführt und tolle Workshops besucht. Es war tatsächlich ein perfekter Tag! :)

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Burda, für die Einladung zu so einem tollen Event! 

 

Ich hoffe ich kann nächstes Jahr wieder daran teilnehmen! :) <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0